Parque Nacional Huerquehue

The early bird catches the worm… Als wir kurz nach 10:00 die Therme verlassen, stehen die gerade erst auf, es ist schließlich Sonntag!

Die Erdstrasse über Reigolil ist, immerhin ohne viel Wellblech und Schlaglöcher, doch nicht so schwierig zu befahren, wie wir dachten. Trotzdem müssen wir weiterhin megamässig auf unsere sportlichen Mitfahrer achten!!! Die ersten Bushaltestellen am Rande der Straße zeugen von der Rückkehr in die Zivilisation.

In Curarrehue gönnen wir uns ein Mittagessen im Restaurant der Mapuche-Köchin Anita Epulef. Sie zaubert aus saisonalen und traditionellen Zutaten so richtig leckere vegetarische Gerichte. Wir werden mit einer Quinoa-Gemüsesuppe, einer Quinoa-Tortilla gefüllt mit Käse und einem feinen erfrischenden Himbeer-Dessert verwöhnt. Wirklich bemerkenswert!

Der Parque Nacional Huerquehue an der Ostseite vom Lago Caburgua zählt mit einer Fläche von 125qkm eher zu den kleineren Parks in Chile. Er beherbergt rauschende Flüsse, tosende Wasserfälle, glasklare Seen sowie wundervolle Araukarienwälder.

Auf dem Sendero Los Lagos bekommen wir einen guten Eindruck von dieser grandiosen Landschaft, wie an einer Perlenkette reihen sich die Bergseen Chico, Verde und Tore. Allerdings wollen zunächst 500 Höhenmeter steil in Serpentinen erklommen werden.

Zwischendurch öffnet sich der dichte Wald ein wenig und man hat, gutes Wetter vorausgesetzt, einen tollen Blick auf den gegenüber liegenden rauchenden Vulkan Villarrica. Aus dem gleichmäßigen Konus kringelt sich fast immer eine kleine Rauchwolke. Sein letzter Ausbruch war am 03 März 2015

img_4112

Der Ranger am Eingang hat vehement abgelehnt, dass wir weiter zum Campingplatz Olga fahren. Die Strecke sei zu eng, steil und die Löcher so groß, dass sie ganze Kleinwagen schlucken können. Er erlaubt uns für zwei Nächte am Besucherzentrum zu stehen. Nach der Wanderung genießen wir in Ermangelung einer Dusche ein Bad im Lago Tinquilco.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s