Paso Cardenal Samoré – Lago Traful

IMG_4882

Im Juni 2011 spukte bei einer Eruption einer der Nebenkrater des Vulkan Puyehue eine knapp 12 km hohe Aschewolke. Über Wochen und Monate regnete es vulkanisches Material, was eine triste Landschaft abgestorbener Bäume verursachte. Die Ablagerungen aus Asche und Bims fühlen sich wie Katzenstreu an.

Bei der Ausreise aus Chile bei Pajaritos kommt erstmal der Drogenhund zu Einsatz, sehen wir etwa wie Rauschgiftschmuggler aus???

Auf einer Lkw-Kriechspur überwinden wir auf einer Distanz von 12 km ganze 1000 Höhenmeter, nur die Fahrradfahrer sind langsamer wie wir… Es hat satte 10 Grad draussen.

IMG_4868

Beinahe kommt es zu einem Unfall, Thomas bremst stark, da er im Rückspiegel den freien Blick auf den Vulkan Puyehue erhascht, während von vorne und hinten sich andere Trucks nähern. Das hätte böse ins Auge gehen können! Was man für ein gutes Foto bzw Video-Ausschnitt nicht so alles macht.

Die Busfahrer scheinen ihre Passagiere vor den bösen Buben der SARS in Chile zu warnen.

IMG_4891

Auf der Passhöhe sehen wir in einem Müllcontainer tütenweise Äpfel und Zitronen liegen. Ein aufmerksamer Mitbürger hat seine gerade erst gestern gekauften Bananen und frischen Erdbeeren wohlweislich sauber daneben gelegt und findet in uns einen dankbaren Abnehmer.

Bei der Einreise nach Argentinien bleibt die, für die Neuquen Region berühmt, berüchtigte Senasa Kontrolle aus, der Zoll filzt nur die eigenen Landsleute aufs schärfste nach illegal mitgebrachten Elektronikgeräten.

Für heute Nacht haben wir uns den Lago Traful an der Ruta de los Siete Lagos ausgesucht. Die kleine Lara von nebenan kommt zu Besuch und fragt uns Löcher in den Bauch… nach einer Weile kommt sie noch einmal vorbei und fragt ob wir all die Tiere, von denen wir gesprochen haben, bei uns im Auto hätten.?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s