Paso de Jama – Laguna Aquas Calientes

6AE14580-131C-4950-A380-A027840BFDC3Der markante cardón-Kaktus gilt schon seit Jahrhunderten als wichtiger Holzlieferant für Fensterrahmen, Türen und Dachbalken in den baumlosen Andenausläufern. Sein Holz ziert viele der Kirchen und Gebäude in diesem “Land ohne Schatten”, wo es so gut wie nie regnet.

Immer höher schrauben wir uns hinauf zum Altiplano, das im Durchschnitt auf 3000-4000 m Höhe liegt. Die vielen imposanten Salzseen haben sich als Folge der enormen Trockenheit gebildet.

Die große Schutt-Hochfläche wird von zum Teil tätigen Vulkanen mit Gipfelhöhen von 5000-6000 m noch weit übertroffen.

Wir befinden uns am aktiven Kontinentalrand, wo sich, bedingt durch tektonische Plattenbewegungen, die pazifische Platte unter die kontinentale Platte schiebt.

282DD806-C9AC-47CE-9F9E-9775C0A50904Heute morgen haben wir bereits unser Obst und Gemüse, bis auf die obligatorische “Opfergabe” sicher versteckt. Kurz vorm Grenzposten zwischen Argentinien und Chile brate ich dann noch schnell unser restliches Fleisch an. Sicher ist sicher!

Ich bin von den Socken!!! Beim Paso de Jama gibt es auf 4200 m üNN doch tatsächlich Wifi.!? Wir genehmigen uns einen Cappuccino im Shop der YPF-Tankstelle und beglücken meine Eltern in Deutschland mit einem Anruf.

A2EF1B81-FDDC-45C3-8749-628BDBFB37EF

Die Ausreise aus Argentinien sowie die Einreise nach Chile gehen wie immer recht schnell vonstatten. Nur die Dame von SAG will es genau wissen und fragt zweimal nach, wo denn die Früchte wären? Sie fragt wohl auch nach “carne”, doch Thomas will sie nicht so recht verstehen. So dürfen wir fahren…

An der Laguna Aquas Calientes finden wir ein nettes Plätzchen für die Nacht auf 4220 m. Die “Norddeutsche” kann sich einem Bad im lauwarmen, schwefelhaltigen Wasser nicht erwehren – halt ganz die Tochter des Vaters!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s